View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000140BwPostmanSubscribers Backendpublic2023-05-02 12:37
Reporterrawu Assigned ToRomana  
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status resolvedResolutionfixed 
PlatformIntelOSWindows 
Product Version4.1 
Summary0000140: Testempfänger werden fehlerhaft gespeichert
Descriptionjoomla-version: 4.2.5 / BW-Postman 4.1.2

Wenn ich einen Testempfänger anlege wird dieser zwar gespeichert, aber die erfassten Felder sind nach dem Speichern leer. Der Testempfänger wird auch nicht in der Übersicht der Testempfänger angezeigt, sondern mit den leeren Feldern in der Übersicht der unbestägtigten Abonnenten.
TagsNo tags attached.

Activities

Romana

2022-11-10 21:52

administrator   ~0000066

Hallo rawu,

das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Testempfänger auf dem Tab "Testempfänger" anlege (auf den anderen Tabs gehen ja nur normale Empfänger), dann erscheint er auch auf dem Tab Testempfänger, mit allen eingetragenen Werten. Sonst wäre das auch nicht durch die Testpipeline durch gegangen und folglich auch nicht veröffentlicht. Übrigens bin ich nicht die einzige, bei der es fehlerfrei funktioniert. Da sollte also mehr "Fleisch" an die Beschreibung, sonst wird das nichts mit dem Bug. Hast Du ein anderes Template im BE als das Atum, hast Du vielleicht Template-Overrides im BE?

LG Romana

rawu

2022-11-11 02:03

reporter   ~0000067

Hallo Romana,

ich vermute den Fehler gefunden zu haben, Ich habe in den Grundeinstellungen das 'Zusätzliche Feld' als Pflichteingabe aktiviert. Dies habe ich jetzt testweise einmal deaktiviert, dann läuft die Anlage des Testempfängers einwandfrei. Wenn ich das 'Zusätzliche Feld' wieder aktiviere, tritt der Fehler wieder auf.

Viele Grüße!
Ralf

Romana

2022-11-11 06:19

administrator   ~0000068

Last edited: 2022-11-11 06:25

View 2 revisions

Hallo Ralf,

jetzt kann ich es auch nachvollziehen. Danke für die Meldung und deine "Nacharbeit". Der Fehler tritt beim Testabonnenten grundsätzlich auf, wenn beim Anlegen etwas im zusätzlichen Feld steht, also auch ohne Pflicht.

Das wird in der nächsten Version behoben sein.

Als Workaround kannst Du den Testempfänger erst mal ohne zusätzliches Feld als Pflichtfeld erstellen, dann die Pflicht wieder einschalten und den Testempfänger nacharbeiten.

Liebe Grüße
Romana

Romana

2022-11-12 18:16

administrator   ~0000069

Hallo Ralf,

jetzt lege ich noch mal nach, denn heute konnte ich den Fehler erst mal nicht mehr wirklich nachvollziehen, er trat nur noch sporadisch auf. Ich habe lange probiert und festgestellt, dass nicht das zusätzliche Feld das Problem darstellt, sondern wenn schon ein Testempfänger mit dieser Mailadresse vorhanden ist. Es ist egal, ob er aktiv oder archiviert ist, es ist auch egal, ob das zusätzliche Feld Pflicht ist oder nicht, sobald diese Mailadresse als Testempfänger bereits einmal gespeichert wurde, kriege ich diesen Fehler. Anders kann ich ihn nicht provozieren.

Liene Grüße
Romana

rawu

2022-11-12 20:13

reporter   ~0000070

Hallo Romana,

Du hast recht. Der Fehler hat nichts mit dem zusätzlichen Feld zu tun. Er tritt dann auf, wenn die Mail-Adresse bereits gespeichert ist, egal ob als Testempänger oder als 'normaler' Abonnent. Sorry, dass ich Dich auf eine falsche Fährte gelockt habe.

Viele Grüße!
Ralf

Romana

2022-11-12 23:39

administrator   ~0000071

Hallo Ralf,

kein Problem. Das wichtigste ist, dass Du einen Fehler gefunden und gemeldet hast, den ich auch produzieren konnte. Dass das erst mal auf die falsche geführt hat, ist nebensächlich. Und es ist gut, dass Du auch dabei geblieben bist und meine Erkenntnisse bestätigen konntest. So bin ich jetzt sicherer, dass ich auch den Fehler behebe, den Du gemeint hast.

Dickes Danke und liebe Grüße
Romana

Issue History

Date Modified Username Field Change
2022-11-10 14:07 rawu New Issue
2022-11-10 21:52 Romana Note Added: 0000066
2022-11-11 02:03 rawu Note Added: 0000067
2022-11-11 06:19 Romana Note Added: 0000068
2022-11-11 06:25 Romana Note Edited: 0000068 View Revisions
2022-11-12 18:16 Romana Note Added: 0000069
2022-11-12 20:13 rawu Note Added: 0000070
2022-11-12 23:39 Romana Note Added: 0000071
2023-05-02 12:37 Romana Assigned To => Romana
2023-05-02 12:37 Romana Status new => resolved
2023-05-02 12:37 Romana Resolution open => fixed